Trainingswochenende für den Bundeswettbewerb

Um 17.00 Uhr ging es los: die Feldbetten wurden aufgebaut, die Schlafsäcke ausgebreitet und das Trainingswochenende stand für die zehn Kinder aus unserer diesjährigen Wettbewerbsgruppe und den drei Betreuern vor der Tür.

13450100_1023677941021282_5102272476193090724_nNachdem der Schlafplatz errichtet worden war, stand bereits der erste Teil der Vorbereitung auf dem Plan. Neben Übungen für den so genannten A-Teil, hierbei handelt es sich um den Aufbau eines Löschangriffs mit Hindernissen, folgte die Stationsausbildung für den Hindernislauf. Bei dem Hindernislauf, auch B-Teil genannt, müssen die Kinder und Jugendlichen einen Staffellauf durchlaufen auf dem diverse Herausforderungen auf sie warten. So gibt es beispielsweise die Station „aufwachender Feuerwehrmann“ bei den ein Kind auf einer Krankentrage liegend so schnell wie möglich seine Feuerwehrausrüstung anlegen muss. Nach diesem gut verlaufenden Einstieg konnten wir bei leckerem Essen entspannen und den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Allerdings klingelte bereits um 07.30 Uhr wieder der Wecker – aber alles halb so wild, denn in der Kantine stand bereits ein reichhaltiges Frühstück für uns bereit. Um 09.00 Uhr ging es dann in Richtung Geile. Dort konnten wir auf einem langen Feldweg den Staffellauf üben. Hier kam die Stationsausbildung vom Vortag nocheinmal positiv zum Tragen, denn alle Griffe saßen. Und so stand um 12.00 Uhr wieder ein Standortwechsel an: es ging zurück ins Feuerwehrhaus zum Mittagessen.

Gut gestärkt konnten wir so den A-Teil auf dem nahegelegenen Bolzplatz in Angriff nehmen. Der Löschangriff ist allerdings mit einigen Hindernissen gespickt. Ein „Wassergraben“ trennt die Kinder und Jugendlichen von ihrem Einsatzziel, wenn sie diesen übersprungen haben wartet auf jeden Trupp eine seperate Erschwernis: der Angriffstrupp muss eine Leiterwand erklimmen, der Wassertrupp eine Hürde überwinden und der Schlauchtrupp durch einen Kriechtunntel krabbeln. Am Ende der Übung steht noch ein Gestell mit Seilen bereit, an dem der Angriffs- und Wassertrupp vier verschiedene Feuerwehrknoten anbringen muss.

Gemütlicher Elternabend

Nach all diesen fordernden Übungen darf das leibliche Wohl natürlich nicht vernachlässigt werden. Gemeinsam mit den Eltern und den anderen Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr wurde der Grill angeschmissen. Bei leckerer Bratwurst, Salaten und Getränken gab es einen interessanten und unterhaltsamen Austausch zwischen den Eltern untereinander und dem Betreuerteam. Auch Themen wie die diesjährige Sommerferienfreizeit mit den anderen Kasseler Jugendfeuerwehr wurden so nähergebracht.

Wir drücken unserer Wettbewerbsgruppe für den Bundeswettbewerb am 19. Juni 2016 in Wolfhagen ganz fest die Daumen! Übrigens: der Wettbewerb ist eine öffentliche Veranstaltung, also schaut einfach vorbei.