Ein kleiner Exkurs: Übungsdienst der Einsatzabteilung

Übung macht den Meister. Dieses Motto gilt nicht nur bei der Jugendfeuerwehr, sondern auch bei der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen EXTERNERLINK. Ein kleiner Exkurs zu einem Übungsdienst unserer Harleshäuser Brandschützer.

Ein neues Einsatzfahrzeug bringt nicht nur strahlende Gesichter bei Jung und Alt, sondern erweitert in der Regel auch das Tätigkeitsfeld einer Feuerwehr. Durch die Indienststellung des Schlauchwagens kam der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen nun eine gänzlich neue Einsatztätigkeit hinzu – zumindestens was die Menge angeht. Nach einer umfangreichen Einweisung der Maschinisten und Fahrer auf das neue Fahrzeug, wurde in einer Übung nun auch die praktische Anwendung geprobt.

Angenommen wurde ein brennendes Waldstück in Harleshausen nahe der Vellmarer Grenze. Die nächstmögliche Wasserentnahmestelle aus einem Hydranten lag in circa 850 Metern Entfernung. Das Löschfahrzeug versuchte in unmittelbarer Nähe ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern, dies gestaltet sich allerdings auf Grund des geringen Löschwassertankes des Fahrzeuges von 1.000 Litern schwierig. Aus diesem Grund wurde durch den Schlauchwagen mit Unterstützung durch das Mannschaftstransportfahrzeug eine redunante Schlauchleitung verlegt. Das bedeutet, dass parallel zwei Leitungen ausgelegt werden. Unter Zuhilfenahme von einer Tragkraftspritze an der Wasserentnahmestelle und eine Verstärkerpumpe konnte die Wasserversorgung bis zu dem Brandort aufgebaut werden.

Durch die Verladung der Schläuche in Kasetten auf der Ladefläche des Schlauchwagens ist ein Verlegen ohne großen Personal- und Kraftaufwand, wie bei dem händischen Ausrollen von Schläuchen, während der langsamen Fahrt möglich. Hierbei ist zu bedenken, dass bei dem angenommen Szenario eine Schlauchstrecke von circa 1.700 Metern verlegt wurde, es wurden also insgesamt 85 B-Schläuche benötigt.

Übringens: Ab 17 Jahren können Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertreten und mit 18 Jahren auch richtige Einsätze mitfahren. Für Quereinsteiger gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, direkt in die Einsatzabteilung einzutreten.