Die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen kann ein neues Einsatzfahrzeug begrüßen: den Schlauchwagen für den Katastrophenschutz, kurz SW-KatS.

Über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe EXTERNERLINK wurden insgesamt 103 Fahrzeuge Schlauchwagen bei der Fa. Freytag Karosseriebau in Auftrag gegeben. Durch die Fa. Freytag erfolgte der Aufbau auf die Fahrgestelle vom Typ MAN TGM 13.250.  Neben einer Ladefläche mit heckseitiger Ladebordwann, welche maximal 2 to anheben kann, schließt ein Gerätekoffer die Lücke zwischen Fahrerkabine und Ladefläche.

Das Hauptaugenmerk bei der Konzeption des Fahrzeuges lag bei der Wasserförderung über lange Wegstrecke, hierzu sind auf der Ladefläche insgesamt zehn herausnehmbare Schlauchkasetten sicher verladen. Die 100 B-Schläuche sind miteinander verbunden, so dass an einem Stück während der Fahrt entweder  2.000m B-Schlauch oder zwei parallele Leitungen mit einer Länge von 1.000m verlegt werden kann. Als Verstärkerpumpe ist eine Tragkraftspritze 10-1500 verlastet, diese ermöglicht eine Förderleistung von 1.500l/min. Der gesamte Vorgang wird durch einen Feuerwehrmann auf der Ladefläche beobachtet, hierzu kann er sich mit seinen Feuerwehrhaltegurt sichern oder auf einem extra hierfür angebrachten Sitz Platz nehmen. Über eine Gegensprechanlage kann er jederzeit Kontakt zu dem Fahrer aufnehmen.

Weitere Informationen…

Um mögliche Schwankungen in der Löschwasserversorgung auszugleichen, kann eine „offene Förderkette“ aufgebaut werden. Das bedeutet, dass beispielsweise zwischen der Wasserentnahmestelle und der Löschwasserabgabe auf Höhe der Verstärkerpumpe ein Faltbehälter aufgebaut wird aus dem die Verstärkerpumpe das Wasser entnimmt. Für diesen Zweck ist ein 5.000l fassender Faltbehälter verladen.

Aber nicht nur für die Löschwasserversorgung ist der Schlauchwagen gerüstet, für kleinere technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Unwettereinsätze sind auf dem Fahrzeug Schnittschutzbekleidungen für zwei Feuerwehrleute und eine Motorkettensäge verlastet. Weiter findet man Verkehrsabsicherungsmaterial, wie Verkehrsleitkegel, Warndreiecke und Blitzleuchten.

Die Schlauchkasetten sind so ausgelegt, dass diese von zwei Feuerwehrleuten auf- und abgeladen werden können. So ist es möglich, dass Fahrzeug zügig abzuladen und Platz für Material zu schaffen, welches speziell für ein Einsatzszenario benötigt wird.

Bei kleineren Bränden, kann das Fahrzeug auch mit seiner, aus drei Personen bestehenden, Besatzung selbstständig tätig werden. Hierzu sind C- und B-Rollschläuche und ein Hohlstrahlrohr vorhanden.

Wir freuen uns über das neue Einsatzfahrzeug, da es auch für unsere Jugendfeuerwehr eine gute Ausbildungs- und Übungsmöglichkeit bietet. Mit unserer Gitterbox, auf der weiteres Material verladen ist, und dem Mannschaftstransportwagen haben wir die Möglichkeit, eine gesamte Gruppe zusätzlich zu dem Löschgruppenfahrzeug ausbilden zu können.