Bundeswettbewerb erfolgreich gemeistert!

Am 14. Juni 2015 konnten wir auf der Buchenaukampfbahn im Kasseler Stadtteil Wehlheiden an dem Stadt- und Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren teilnehmen.

Wir starteten um 10.30 Uhr zum so genannten B-Teil – einem Staffellauf mit verschiedenen Stationen. In einer passablen Zeit konnten wir diesen meistern und uns gespannt auf den A-Teil freuen – einem Aufbau eines Löschangriffs angelehnt an die Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ (weitere Informationen zum Bundeswettbewerb findest Du hier EXTERNERLINK) – welcher für uns um 13.30 Uhr begann.

In der Staffelwertung der 7 Jugendfeuerwehren der Stadt Kassel konnten wir uns den 4. Platz sichern! Angemerkt sei hierbei, dass wir seit fast fünf Jahren endlich wieder am Bundeswettbewerb teilnehmen konnten.

Noch ein kleiner „Rekord“ am Rande: Es haben dieses Jahr nicht nur alle Jugendfeuerwehren aus Kassel am Bundeswettbewerb teilgenommen, wir konnten sogar mit 8 Mannschaften starten.