Nächster Stop: Landesentscheid

Am Sonntag, den 27. Mai 2018 fand im Immenhäuser Bernhardt-Vocke-Stadion der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Kassel statt.

Bei perfektem Wetter traten aus der Stadt Kassel insgesamt drei Staffeln und eine Gruppe beim Kreisentscheid an. Mit insgesamt 1.372 Punkten belegte unsere Jugendfeuerwehr den ersten Platz und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. In Hungen bei Gießen treten am 09. September 2018 nun die besten Jugendfeuerwehren aus den hessischen Kreisentscheiden gegeneinander an, um sich für den Bundesentscheid zu qualifizieren.

Die Kinder und Jugendlichen haben beim Bundeswettbewerb zwei Disziplinen zu durchlaufen. Der so genannte A-Teil umfasst einen Löschangriff mit zwei C-Rohren, dabei gilt es neben einem 1,5m breiten Wassergraben auch eine Leiterwand, einen Kriechtunnel und eine Hürde zu überwinden. Am Ende der Übung muss der Angriffs- und der Wassertrupp an einem Knotengestell insgesamt vier verschiedene Feuerwehrknoten fehlerfrei binden.

Im B-Teil muss durch die Mannschaft ein 400m langer Staffellauf absolvieren. Aber auch in diesem Teil ist es mit dem reinen Laufen nicht getan, so muss beispielsweise Läufer 2 einen C-Schlauch zusammenrollen. Die anderen Läufer müssen unter anderem eine Feuerwehrleine zielgenau zwischen zwei Markierungen werfen und ein Strahlrohr richtig einbinden.