Die gemeinsame Einsatzübung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr am Samstag, den 14. Oktober diesen Jahres, war wieder einmal ein voller Erfolg!

Um Punkt 14.30 Uhr lösten die Digitalen Meldeempfänger (DME) der Feuerwehr Harleshausen aus. Ein LKW hat auf dem Parkplatz an der Rasenallee aus unbekannten Gründen Feuer gefangen und die Löschversuche des Fahrers blieben ohne Erfolg. Neben dem Löschfahrzeug, den Rüstwagen und dem Mannschaftstransportwagen wurde durch die Feuerwehr Harleshausen auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug EXTERNERLINK der Berufsfeuerwehr besetzt.

Gemeinsam mit einem Rettungswagen der Johanniter Unfall-Hilfe ging es mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung Einsatzstelle. Nach der Ankunft und der Erkundung durch die jeweiligen Fahrzeugführer wurde durch die Jugendfeuerwehr ein C-Rohr zum Abschirmen des noch nicht brennenden Anhängers aufgebaut und mit der Personensuche begonnen. Die Besatzung der anderen Fahrzeuge bereitete den Löschangriff im inneren des Anhängers vor. Im Rahmen der Brandbekämpfung wurde auch der LKW-Fahrer im Anhänger entdeckt. Er hatte versucht mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, hat dabei allerdings die Rauchentwicklung unterschätzt und sein Bewusstsein verloren. Der Fahrer wurde nach einer schnellen Rettung an die anwesende Besatzung des Rettungswagens übergeben.

Während der Aufräumarbeiten ist trotz der umfangreichen Sicherung der Einsatzstelle ein unachtsamer PKW-Fahrer in einem am Stauende stehenden LKW gefahren. Hier wurde auf direktem Wege die Rettung der eingeklemmten Person mit der Hilfe von hydraulischen Rettungsgerät vorgenommen. Der Fahrer wurde nach der Schaffung der Versorgungsöffnung durch die Rettungswagenbesatzung und den hinzualarmierten Notarzt versorgt und auf Weisung des Notarztes durch die Öffnung der Fahrzeugsseite gerettet.

Nach Beendigung der beiden Übungsszenarien erwartete uns im Feuerwehrh

aus leckere selbstgemachte Hamburger und eine große Auswahl an Salat und Getränken mit denen der erfolgreichen und spannende Tag ausklingen konnte.